Fire Emblem: Awakening (ファイアーエムブレム覚醒, Fire Emblem: Kakusei) ist ein japanisches Taktik-Rollenspiel für den Nintendo 3DS, das von Intelligent Systems entwickelt und von Nintendo veröffentlicht wurde. Das Spiel wurde am 19. April 2012 in Japan, am 4. Februar 2013 in Nordamerika und am 19. April 2013 in Europa veröffentlicht. Es ist das dreizehnte Spiel der Fire Emblem Reihe. Während des Spiels reist man nach Ylisse und Valm, die zukünftigen Versionen von Akaneia und Valentia.

Der Spieler folgt Chrom, Prinz von Ylisse, und dessen Gefährten und hilft ihnen, ihre Heimat zu verteidigen und den Frieden zu bewahren.

Der Spieler ist in der Lage, zwei Einheiten zu kombinieren und diese im Doppelkampf zusammen antreten zu lassen, sodass die Einheiten sich gegenseitig unterstützen. Es gibt eine Weltkarte wie in Fire Emblem: The Sacred Stones. Jede Klasse besitzt einige einzigartige Skills. Der Spieler erstellt zu Spielbeginn einen eigenen Avatar, der nach eigenen Vorstellungen gestaltet werden kann. Es gibt außerdem zwei Spielmodi: Der klassische Modus und der Anfänger-Modus.

Release Bearbeiten

Fire Emblem: Awakening wurde auf Nintendos 2011 3DS Konferenz angekündigt.

Am 6. Juni 2012 kündigte Reggie Fils-Aime an, dass das Spiel in Nordamerika unter dem Titel Fire Emblem: Awakening erscheinen wird.

Neue Features Bearbeiten

Geschichte Bearbeiten

Siehe Hauptartikel: Handlung in Fire Emblem: Awakening

Awakening Map

Weltkarte in Awakening; Valm im Westen und Ylisse im Osten

Der Spieler folgt Chrom, Prinz von Ylisse, und dessen Armee, die „Hirten“. Das Königreich Ylisse wird ständig vom Nachbarreich Plegia provoziert, da letzteres immer öfters Ylisses Dörfer angreift. Währenddessen versucht Ylisses Regentin Emmeryn, das Volk zu beruhigen und einen Krieg zu vermeiden. Aber als aus einem magischen Portal Untote erscheinen, muss sich Ylisse gegen eine neue Bedrohung behaupten. Unerwartet bekommt Ylisse Hilfe von einem mysteriösen Krieger, der behauptet, Marth zu sein. Um sein Volk zu schützen, geht Chrom ein Bündnis mit dem kriegerischen Volk aus Regna Ferox ein.

Kapitel Bearbeiten

Siehe Hauptartikel: Liste der Kapitel in Fire Emblem: Awakening

Charaktere Bearbeiten

Siehe Hauptartikel: Liste der Charaktere in Fire Emblem: Awakening

Klassen Bearbeiten

Siehe Hauptartikel: Liste der Klassen in Fire Emblem: Awakening

Spielbare Klassen Bearbeiten

Nicht-spielbare Klassen Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

Externe Links Bearbeiten

Galerie Bearbeiten

Videos Bearbeiten

Auch bei FANDOM